Montag, 30. November 2015

Erfurter Weihnachtsmarkt

Besuch auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt.
Endlich hat es mal geklappt und wir waren auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Dieser Weihnachtsmarkt ist einzigartig und wunderschön. Vom Domplatz über den Fischmarkt, die Schlösserbrücke bieten Händler in mehr als 200 Holzhäusern alles an, was zum Advent und zum Weihnachtsfest gehört. Vor allem die bekannten Thüringer Spezialitäten, wie das Erfurter Schittchen (Stollen) und die Thüringer Bratwurst, dürfen auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Aber auch Thüringer Handwerkserzeugnisse von Christbaumschmuck über Blaudrucktextilien und eine breite Palette von Töpferwaren sowie erzgebirgische Volkskunst sind im Angebot. Was uns besonders gut gefallen hat die Krämerbrücke eines der Wahrzeichen von Erfurt.

Die Häuser an der Krämerbrücke sind fast alle sehr liebevoll adventlich geschmückt.

Der Weihnachtsmarkt ist direkt unterhalb des Mariendomes und der Severikirche, dass ist die ideale Kulisse für den Erfurter Weihnachtsmarkt.

In der Mitte des Weihnachtsmarktes ragt eine 25 Meter hohe Tanne empor. Am Eingang des Weihnachtsmarktes kann man eine acht Meter hohe Weihnachtspyramide bewundern. Auf fünf Etagen sind Personen der Erfurter Geschichte sowie weihnachtliche Szenen darstellt. Eine weitere Attraktion ist die Weihnachtskrippe mit 14 nahezu lebensgroßen, handgeschnitzten Figuren sowie der Märchenwald.

Wir waren total begeistert und Erfurt ist bestimmt auch im Sommer eine Reise wert. Von uns ist es auch nicht so weit ca. 250 km. Wir haben ein sehr schönes Hotel gefunden, direkt an der Krämerbrücke sehr zentral gelegen. Hotel Krämerbrücke. 































































Bis bald und eine schöne Adventzeit
Ganz liebe Grüße und bis bald



Ciao Tina